Vereinsvorsitzende Jasmin Kühlewein schließt Vereinsmanager-Ausbildung ab

Unsere Vereinsvorsitzende, Jasmin Kühlewein, absolviert nach insgesamt 15 Seminartagen die Ausbildung zum DOSB-Vereinsmanager C. Mit dem neu erlernten Fachwissen möchte sie bestehende Vereinsstrukturen weiterentwickeln und für ehrenamtliche Mitarbeiter, Übungsleiter sowie Vereinsmitglieder attraktive Rahmenbedingungen schaffen.

Vereinsbesteuerung, Datenschutz, Sponsoring – es gibt viele Herausforderungen, die jeder Verein zu bewältigen hat. Um diese Aufgaben und Pflichten optimal erfüllen zu können, bedarf es speziellem Fachwissen, das sich von der freien Wirtschaft unterscheidet. Die Ausbildung zum Vereinsmanager wird vom Württembergischen Landessportbund angeboten. Inhalte der Ausbildung sind neben allgemeiner Verwaltung und Mitgliederbetreuung, Buchhaltung und Finanzen, Recht und Versicherung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing auch das Aneignen von Führungskompetenzen und der Fähigkeit, den Verein strategisch weiterzuentwickeln.
Bereits während der Ausbildungszeit wurden einige Impulse konkret in die Tat umgesetzt, so wurde beispielsweise die Vereinssatzung angepasst, das Thema Datenschutz intensiv bearbeitet und der Finanzhaushalt durch Sponsorengelder aufgestockt.

Vereinsmanager

SG Garnberg e.V.